Wir über uns

Wir sind ein sympathisches Ensemble, das sich aus Student*innen und Absolvent*innen der Universität Heidelberg zusammensetzt. In jedem Semester erarbeiten wir ein neues Programm, welches am Ende des Semesters in zwei Konzerten präsentiert wird. Wir sind auf keinen Stil festgelegt und singen in der Regel abwechselnd ein "klassisches" Chorprogramm und eines mit Pop- oder Musicalmusik. Besonders wichtig ist für uns der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Dafür sorgen nicht zuletzt unsere Probenwochenenden, die einmal im Semester stattfinden. Wir sind unabhängig von der Universität Heidelberg und organisieren und finanzieren uns selbstständig.

 

FAQ

Ich habe noch nie/schon lange nicht mehr im Chor gesungen, darf ich trotzdem bei euch mitsingen?

Ja, bei uns ist jede(r) willkommen, unabhängig von Vorkenntnissen. Deswegen veranstalten wir auch kein Vorsingen. Wichtig ist, dass Du Spaß am Singen hast und bereit bist, Neues zu lernen.

 

Kann ich einfach zur Probe vorbeikommen?

Sehr gerne, während der ersten drei Proben in jedem Semester (ab Beginn der Vorlesungszeit) kann man bei uns "reinschnuppern". Im Sommersemester 2018  sind diese am 19./26. April und 3. Mai. Danach musst Du Dich entscheiden, ob Du dabeibleiben möchtest. Später noch dazuzustoßen ist leider nur in Ausnahmefällen und nach einem Vorsingen möglich. Meldet euch dafür bitte bei unserer Dirigentin María Rodríguez Luengo per E-Mail (die Adresse findet Ihr unter "Kontakt").

 

Ich bin berufstätig / mache eine Ausbildung / studiere nicht an der Uni Heidelberg, kann ich trotzdem bei euch mitsingen?

Ja! Die meisten unserer Sänger*innen sind zwar Studierende der Heidelberger Hochschulen, aber das ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Nicht wenige sind zum Beispiel über das Studium hinaus bei uns geblieben oder haben erst später zu uns gefunden.

 

Was ist, wenn ich nicht zu jeder Probe kommen kann?

Grundsätzlich sollte man höchstens drei Mal bei den Proben fehlen, denn nur so können wir das Programm zur Konzertreife bringen. Wer beim Probenwochenende fehlt, sollte sonst jede Probe besuchen können.

 

Kostet das was?

Da wir ein unabhängiger Verein sind, finanzieren wir uns über Mitgliedsbeiträge. Der Beitrag beträgt 30€ pro Semester. Das Probenwochenende in Zwingenberg (Bergstraße) kostet bei zwei Übernachtungen mit Vollpension 55€.


Probenort: Gemeindesaal St. Peter, Albert-Fritz-Straße 35, HD-Kirchheim

Proben: Donnerstags in der Vorlesungszeit, 
19.00 - 20.00 Uhr (Stimmproben nach Vereinbarung)
20.00 - 22.00 Uhr (Gesamtprobe)